„Der Mensch wird am Du zum Ich.“
Martin Buber

Haltung, Wissen, Können

In der Begegnung untereinander werden Inhalte und Themen lebendig und wichtig. Selbstbildungsprozesse kommen ins Laufen und ein Mensch beginnt seine Fähigkeiten zu entfalten. Denn: Nachhaltiges Lernen ereignet sich dort, wo etwas für den Menschen in seiner Lebenswelt bedeutungsvoll wird.

Ausgehend von diesem dialogischen Bildungsverständnis und auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, gestalten die Referierenden bei BIN Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Menschen in der Arbeit mit Kindern von 0–10 Jahren. Dabei haben der hohe Praxisbezug und ein guter Transfer eine besonders große Bedeutung.

Die BIN BildungsInitiative Nürnberg ist ein freier Träger. Die Referierenden kommen aus Lehre und Praxis und zeichnen sich durch ihre hohe Integrität aus. Sie stehen den Begegnungen mit Menschen, unabhängig von ihrem Alter, Gesundheit, Geschlecht, Herkunft und Weltanschauung offen gegenüber. Die BIN BildungsInitiative steht in keiner Verbindung mit Scientology.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“
Martin Buber